Willkommensfeier

Freie Taufe

Taufe im Wald
Schatzkästchen mit Wünschen
Willkommen im Leben

Zmitts im Läbe erleben wir das Wunder neuen Lebens: ein Kind wird geboren. Wir staunen, wir freuen uns, und wollen dieses neue Leben mit Familie und Freunden feiern und begrüssen.

 

Die Welt wird jedes Mal neu erschaffen, wenn ein Kind geboren wird.

Jostein Gaarder

 

Eine Feier zum Willkommen im Leben – manchmal «freie Taufe» genannt – würdigt dieses Wunder des Lebens. Sie findet nicht in der Kirche statt und kann doch so feierlich wie eine christliche Taufe sein. Frei von Konventionen bestimmt ihr, was euch wichtig ist, wo die Feier stattfinden soll und wie und wann wir sie gestalten. Im Zentrum steht ihr und euer Kind, und eure und seine bisherige gemeinsame Geschichte. Ein Ritual macht alles zu einer wunderbaren bleibenden Erinnerung und gute Wünsche begleiten euer Kind auf seinem weiteren Weg.

Ihr habt von so etwas noch nie gehört? Meldet euch doch einfach unverbindlich bei mir – ich berate euch gerne.

Übergangsritual

«Anstatt Konfirmation»

Übergangsfeier
Wurzeln und Flügel
Übergangsfeier

«Wir sind nicht Mitglied in der Kirche und unsere Tochter wird nicht konfirmiert. Kannst du für sie eine schöne Feier mit Ritual anstelle der Konfirmation gestalten?»

«Ja, das mache ich doch gerne.»

 

Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.

Johann Wolfgang von Goethe

 

Möchtest auch du deiner Tochter oder deinem Sohn eine schöne Feier mit Ritual anstelle einer kirchlichen Konfirmation oder Firmung möglich machen? Vielleicht integriert in ein Familienfest? Dann freue ich mich über einen Anruf oder eine Nachricht.

Gerne gestalte ich mit dir auch andere bedeutsame Momente deines Lebens:

  • den Eintritt in den «Ruhestand»
  • eine Trennung oder Scheidung
  • oder einen anderen Lebensübergang, der dir besonders wichtig scheint.

Mit einer passenden, kreativen, angemessen humorvollen und persönlich gestalteten Zeremonie können solche Lebenseinschnitte bedeutsam und wertvoll werden.

Und falls du – Zmitts im Läbe – merkst: das Grosi feiert doch dieses Jahr seinen 80. Geburtstag, oder die betagten Eltern ihr diamantenes Ehejubiläum, oder … aber du hast neben deinem fordernden Job einfach nicht die Zeit und Musse, für sie ein schönes Fest zu organisieren, dann helfe ich gerne: ich organisiere das Fest nach deinen und ihren Wünschen – mal konventionell, mal kreativ – eben individuell passend.

Ich freue mich, von dir zu hören und mit dir zusammen deine Wünsche für den Anlass zu entdecken und zu gestalten.

Testimonial

Was Erika zu Zmitts im Läbe sagt: 
«Im Okt. 2021 organisierte Claudia Haslebacher das Fest zum 80.Geburtstag meines Ehemannes. Keine leichte Aufgabe zu Pandemiezeiten mit geimpften und umgeimpften Gästen. Es ist ihr gelungen, dass wir bei einem feinen Essen, unterbrochen mit Rätselspielen und austauschen von Erinnerungen, ein entspannt-fröhliches Fest erlebten. Mit feinem „Gspüri» ist sie auf unsere Wünsche eingegangen. Herzlichen Dank!»

> Dabei kann ich euch
auch unterstützen: