Willkommensfeier

Freie Taufe

Ihr seid Eltern geworden und freut euch über euer Kind. Lasst uns das feiern. Ich gestalte gerne eine Willkommensfeier oder (freie) Taufe für euch und mit euch zusammen.

Meldet euch doch einfach unverbindlich bei mir – ich berate euch gerne.

foto: von privat

Die Welt wird jedes Mal neu erschaffen, wenn ein Kind geboren wird.

Jostein Gaarder

 

Eine Feier zum Willkommen im Leben – manchmal «freie Taufe» genannt – würdigt dieses Wunder des Lebens. Sie findet nicht in der Kirche statt und kann doch so feierlich wie eine christliche Taufe sein. Frei von Konventionen bestimmt ihr, was euch wichtig ist, wo die Feier stattfinden soll und wie und wann wir sie gestalten. Im Zentrum steht ihr und euer Kind, und eure und seine bisherige gemeinsame Geschichte. Ein Ritual macht alles zu einer wunderbaren bleibenden Erinnerung und gute Wünsche begleiten euer Kind auf seinem weiteren Weg.

Und übrigens: diese Option steht allen offen, die das möchten, unabhängig vom Familienmodell, ob klassisch, oder Einelternfamilie, ob adoptiertes Kind oder Regenbogenfamilie – alle sind eingeladen, das Wunder des Lebens zu feiern.

Ihr habt von so etwas noch nie gehört? Meldet euch doch einfach unverbindlich bei mir – ich berate euch gerne.

Willkommensfeier / freie Taufe

Zeremonie für Jugendliche

«Anstatt Konfirmation»

«Wir sind nicht Mitglied in der Kirche und unsere Tochter wird nicht konfirmiert. Kannst du für sie eine schöne Feier mit Ritual anstelle der Konfirmation gestalten?»

«Ja, das mache ich doch gerne.»

foto: von privat

Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.

Johann Wolfgang von Goethe

 

Möchtest auch du deiner Tochter oder deinem Sohn eine schöne Feier mit Ritual anstelle einer kirchlichen Konfirmation oder Firmung möglich machen? Vielleicht integriert in ein Familienfest? Dann freue ich mich über einen Anruf oder eine Nachricht.

Feier für Jugendliche

Andere Wünsche?

Gerne gestalte ich mit dir auch andere bedeutsame Momente deines Lebens:

  • den Eintritt in den «Ruhestand»
  • eine Trennung oder Scheidung
  • oder einen anderen Lebensübergang, der dir besonders wichtig scheint.

Mit einer passenden, kreativen, angemessen humorvollen und persönlich gestalteten Zeremonie können solche Lebenseinschnitte bedeutsam und wertvoll werden.

Und falls du – Zmitts im Läbe – merkst: das Grosi feiert doch dieses Jahr seinen 80. Geburtstag, oder die betagten Eltern ihr diamantenes Ehejubiläum, oder … aber du hast neben deinem fordernden Job einfach nicht die Zeit und Musse, für sie ein schönes Fest zu organisieren, dann helfe ich gerne: ich organisiere das Fest nach deinen und ihren Wünschen – mal konventionell, mal kreativ – eben individuell passend.

Ich freue mich, von dir zu hören und mit dir zusammen deine Wünsche für den Anlass zu entdecken und zu gestalten.

Ein Ritual zur Pensionierung