Deine freie Trauung

© Beatrice Hildbrand

Ihr wollt heiraten oder auf andere Weise eure einzigartige Liebe feiern? Ich gratuliere und wünsche euch, dass eure Beziehung immer noch reicher und tiefer wird.

Wenn ihr zu den vielen Paaren gehört, die ihre Trauung ganz nach eigenen Wünschen gestalten möchten, seid ihr bei mir am richtigen Ort. Von Herzen gerne gestalte ich eure Trauzeremonie feierlich, humorvoll, persönlich, kreativ, an eurem Wunschort.

 

Für die Welt bist du irgendjemand aber für irgendjemand bist du die Welt.

Erich Fried

 

Und ihr seid nun also füreinander die Welt. Ihr wollt den Weg durchs Leben gemeinsam gehen. Zu eurer Hochzeit, diesem ersten von vielen schönen Tagen eures gemeinsamen Lebens gehört eine Trauzeremonie, die so besonders und einzigartig ist wie ihr. Sie soll zu euch passen und der Höhepunkt eures gemeinsamen Weges und der Start in ein neues gemeinsames Abenteuer sein.

 

Eine Trauzeremonie kann

  • eure Liebesgeschichte
  • ein romantisches, lustiges, feierliches Ritual
  • eine Liebeserklärung
  • die Ja-Worte
  • den Ringtausch
  • (Live-)Musik
  • und noch andere Elemente

enthalten.

Meine Spezialität sind lebendig erzählte Liebesgeschichten und kreative Rituale, die ich gemeinsam mit dem Paar entwickle und auf sie zuschneide. Dass ich im letzten Sommer Elemente aus der persischen Aghd-Zeremonie in eine Trauung integrieren durfte, war für mich ein wunderschöner Höhepunkt. Möchtet ihr wissen, was sonst noch möglich ist?

 

Wie ich arbeite

Zunächst lernt ihr mich in einem unverbindlichen Gespräch (ca. 1 Stunde) kennen und spürt, ob ich die richtige Traurednerin für euch bin. Sobald ihr euch dafür entschieden habt, mit mir unterwegs zu sein, stehe ich euch für alle Fragen, die die Trauzeremonie betreffen, zur Verfügung.

In einem ausführlichen Gespräch berate ich euch fundiert bei der Auswahl und Gestaltung der Elemente eurer Trauung. Ich lerne euch in diesem Gespräch gut kennen. Danach gestalte ich die Zeremonie ganz auf euch zugeschnitten

  • würdig,
  • feierlich,
  • mit Humor,
  • Tiefgang,
  • nach euren Wünschen

so, dass sie für euch und eure Gäste zum Höhepunkt des Festes wird. Und falls ihr bei eurer freien Trauung das eine oder andere christliche Element integrieren möchtet, bringe ich als weltoffene Pfarrerin die nötige Erfahrung dafür mit.

Ich bin Bernerin, spreche aber auch Französisch und Englisch und habe Erfahrung damit, eine Trauung in zwei Sprachen zu gestalten. Lasst uns gemeinsam herausfinden, wie das für euch am besten passen  würde.

 

Eure Liebesgeschichte ist einzigartig

Die Liebe findet uns manchmal auf verschlungenen Wegen genau dann und dort, wo wir sie nicht erwartet hatten.

Ich mag diese besonderen Liebesgeschichten: die, wo sich zwei Menschen von zwei verschiedenen Kontinenten und mit zwei verschiedene Sprachen in der Schweiz kennen und lieben lernen. Das Paar, das sich schon als jung ineinander verliebte und nach vielen Irrungen und Wirrungen Jahrzehnte später dann die grosse Liebe mit einer Trauung besiegelt, ist genauso besonders, wie die Familie mit drei Kindern, die sich jetzt entscheidet, dass es für immer sein soll.  Oder die, wo Zwei wissen, dass ihre Ehe wegen einer schweren Krankheit nicht von langer Dauer sein wird, aber ihre Liebe es wert ist, sie zu feiern. Oder die Liebesgeschichte von zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten – und sich genau deswegen ineinander verliebten. Ich würde auch eure gemeinsame Geschichte liebend gern hören und dann euren Lieblingsmenschen an der Trauung erzählen.

Mögt ihr mir eure einzigartige Liebesgeschichte erzählen?

Ich freue mich darauf – und noch mehr darauf, sie für euch und eure Gästen an der freien Trauung zu erzählen und für sie lebendig werden zu lassen.

 

Meldet euch unverbindlich bei mir. Bei einem ersten kostenlosen Treffen (ca. 1 Stunde) lernen wir einander kennen. Danach entscheidet ihr, ob ich eure Trauung für euch gestalten darf. Ich freue mich über eure Kontaktaufnahme.

Impressionen

Was Hochzeitspaare sagen

Judith schreibt: «Vielen Dank nochmal für Deinen Beitrag zu unserer Hochzeit. Ich möchte Dir nochmals mitteilen, dass wir wirklich sehr zufrieden mit Deiner Arbeit waren. Es hätte nicht besser sein können. Die Gäste waren auch alle begeistert von Dir! Mach weiter so, und es wird noch viele glückliche Paare geben.»

Lorena sagt: «Wir haben den Tag nach wie vor in bester Erinnerung und haben uns mit dir richtig wohl gefühlt. Herzlichen Dank für alles!»

Marian and David wrote: «Thank you for the beautiful ceremony you led, and the story you crafted for us. It was really heartfelt.  We loved the whole experience. Many of our guests shared with us how romantic and special the ceremony was.»