Über mich

© Beatrice Hildbrand

das bin ich

Claudia Haslebacher,

  • Zertifizierte freie Rednerin für Trauungen und Trauerfeiern (Abdankungen)
  • Zeremonienleiterin für Willkommensfeste («freie Taufe») und andere Lebensübergänge
  • Weltoffene Berner Pfarrerin,
  • Festrednerin, Ideenfinderin, Sparringspartnerin

und Begleiterin in unterschiedlichen Lebenssituationen.

Ich wohne und arbeite in Laupen BE. Für Zeremonien komme ich gerne an deinen Wunschort irgendwo in der Schweiz. Für die am meisten gebuchten Angebote (freie Trauung, freie Trauerfeier, freie Taufe), biete ich einen Pauschalpreis an, bei dem die Reisespesen innerhalb der Schweiz (bei freien Taufen und kurzen Grabreden bis 50km ab Bern) inbegriffen sind. Für andere Zeremonien werden die Preise individuell vereinbart. Mehr dazu findest du hier.

Zmitts im Läbe

Da bin ich zu Hause.

Mit meinem Angebot will ich Menschen die Möglichkeit geben,

  • ihre Liebe
  • ihre Freude
  • ihre Trauer
  • ihr Gedenken
  • oder Jubiläum

mit einer würdigen Zeremonie zu begehen. Zusammen mit ihren Lieben. Und auf ganz persönliche Art und Weise. Weil ich weiss, wie wunderbar es ist, einem prägenden Ereignis einen tiefen Gehalt und einen würdigen Rahmen zu geben, biete ich diese Möglichkeit allen an, die gerne mit mir zusammen kreativ sein möchten. So finden Feiern ausserhalb traditioneller Räume oder Orte, und in neuen, kreativen Formen einen würdigen Rahmen und sind noch dazu so persönlich und individuell auf dich und deine Gäste zugeschnitten, wie du es wünschst. Sie nehmen das auf, was dir im Leben und für diesen Moment wichtig ist.

Woher kommt diese Idee?

In meinem angestammten Beruf als Pfarrerin begleite ich seit vielen Jahren Menschen in ganz unterschiedlichen, freudigen oder schwierigen Lebenssituationen. Ich lernte dabei, wie wichtig es ist, Lebensübergänge mit anderen Menschen zusammen, der Situation angemessen, mit einem Ritual oder einer Zeremonie zu begehen. Das gibt dem Erlebten Tiefe und kann helfen, ein tragisches Erlebnis zu verarbeiten. Und Liebe und Freude werden grösser und schöner, wenn wir sie mit unseren Lieben teilen. So sind Feiern zur Geburt eines Kindes, wenn zwei sich lieben, oder wenn ein Mensch stirbt, wichtige Zeiten des gemeinsamen Feierns, sich Freuens oder Gedenkens. Wenn wir das zusammen erleben, verbindet uns das auf besondere Weise miteinander. Die Kirche kennt für solche Lebenssituationen schöne und würdige Feiern, die mit dem christlichen Glaubensleben verbunden sind.

Solche Feiern sind nicht der Kirche vorbehalten. Sie können für alle Menschen wichtig sein – auch ganz ohne Kirche oder Glauben. Bist du interessiert, weil du gerade in einer solchen Situation bist? Melde dich unverbindlich bei mir. Ich freue mich, dich kennenzulernen.